Case study

#XReasons

Social Media Kampagne

#XReasons im Kampf gegen den Blutkrebs mit dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender Register gGmbH

what we worked on

Webdesign

Event

Fotoshootings

Tracking Systems

Social Media

Payment

Brandbook

Campaign Management

Performance Marketing

Content Creation

Film & Equipment

Influencer Marketing

Influencer Support

Über 7 Wochen (01.11. bis 23.12.) berichteten die 350 Influencer/ Prominente an unterschiedlichen Tagen über die Social Media Plattformen Instagram und Facebook über die Kampagne #XReasons. Parallel wurden durch unsere Planungen organisch Social Media Postings über die NKR-Profile ausgestrahlt und mit weiteren Performance-Anzeigen unterstützt. Ablaufplan/ Zeitplan Jeder Teilnehmer hat vor dem Start des Projekts sein eigenes #XReasons-Paket erhalten. Dieses enthielt u.a. das 3-seitige Briefing, das Typisierungsset und das Kampagnenshirt. Alle Teilnehmer wurden von uns über den gesamten Zeitraum für 3 Storys und 1 Posting an unterschiedlichen Tagen eingeteilt.

Pressekonferenz
Um eine noch höhere Aufmerksamkeit zu generieren, wurde zum Start der #XReasons – Kampagne eine Pressekonferenz in den Eilers Werken Hannover veranstaltet. Neben zahlreichen Pressevertretern waren auch die Kampagnen-Teilnehmer Leon Andreasen, Ex-Hannover 96 Profi, und Timo Kastening, Handballspieler des TSV Hannover Burgdorf, mit von der Partie. Es berichteten anschließend u.a. RTL Nord, Sat1 Regional, die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Neue Presse, BILD Hannover, Radio Hannover und das Fahrgast-Fernsehen über das Projekt.

Mottospieltag TSV Hannover Burgdorf Handballbundesliga gegen Erlangen
• Pressekonferenz zum Mottospieltag inkl. Trikotvorstellung
• VIP-Talk mit Sven-Sören Christophersen
• Halbzeitgespräch in der ZAG-Arena • Typisierungsaktion in der ZAG Arena
• Promotionaktion inkl. Los-Verkauf am Gewinnspielstand
• Sondertrikot - #XReasons-Trikot der Recken • Werbebande im #XReasons-Design
• Werbetrailer auf den LED-Leinwänden der Arena Mottospieltag Hannover 96 2. Bundesliga

Mottospieltag Hannover 96 gegen den SV Darmstadt 98
• Ausstrahlung der Werbetrailer über die LED-Leinwände der Arena
• Halbzeitgespräch zum Thema #XReasons mit Timo Kastening
• Werbebanden im #XReasons-Design
• Betreuung der Business-Kunden im VIP-Bereich
• Integration des 96 E-Sport-Teams

NKR Social Media Profil (Instagram)
• 1.700 neue Follower
• 220 Postings
• 1200 Storys
• 30 Werbeanzeigen
• 2 Landingpages
• 1 Website
• Neuer Paymentdienstleister
• 3 neue Markenbotschafter
• Einnahme einer hohen 5-stelligen Spendensumme
 • 20.000 Webzugriffe (während der Kampagnenzeit 7 Wochen)
• 50.000 Profilaufrufe (während der Kampagnenzeit 7 Wochen)
• über 1.000.000 Impressionen kanalintern (während der Kampagnenzeit 7 Wochen)
• 4.000 Typisierungen (während der Kampagnenzeit 7 Wochen)

Mit einer Vorbereitungszeit von 7 Monaten wurden sämtliche Kommunikationsmedien des NKRs durch unsere Umsetzung neu installiert und aufgestellt. Darunter zählte der Aufbau eines neuen Internetauftritts inkl. Domain, die Gestaltung einer passenden Landing-Page zur Kampagne, der Anbindung eines Paymentdienstleisters, einer kreativen Social Media Strategie und der Ausbau der Reichweite der Social Media Kanäle


Vorbereitung Kampagne im Bereich Social Media:
• Übernahme der Social Media Kanäle 1 Jahr vor Kampagnenbeginn
• Contenterstellung (Fotos, Videos und Texte) für die Social Media Kanäle
• Postingplanung und Controlling
• Performance-Anzeigen auf Facebook und Instagram

Vorbereitung Webauftritt:
• Aufbau einer neuen Website unter der neuen Domain nkr.life
• Aufbau eines neuen CI inkl. Brandbook
• Aufbau passender Landing-Pages zur Kampagne 

  • Entwicklung eines passenden Kampagnennamens (XReasons) inkl. Logoerstellung
  • Integration von über 350 Influencern und Prominenten in den sozialen Netzwerken 
  • •Aufbau von Ablaufplänen und Postingplänen für die Influencer 
  • Entwicklung eines Kampagnenshirts mit dem Kleidungshersteller Kleinigkeit zur einheitlichen Ausstattung aller Kampagnenteilnehmer 
  • Fotoshootings und Drehtage mit ausgewählten Influencern in Berlin, Hannover und Köln (Teilnehmerzahl 45) 
  • Erstellung von 2 Werbefilmen zur Kampagne XReasons 
  • Aufbau eines Gewinnspiels auf den Kampagnen Landing-Pages mit über 600 attraktiven Gewinnen (Meet & Greet mit den Ehrlich Brothers, Fußballtickets, Tankgutscheine, Trikots uvm.) • Integration von über 70 Sponsoren in die Kampagne 

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